Die Computer :



Da ich den Computer nicht nur für das Internet oder für die Arbeit benutze, ist es ein willkommenes "Abfallprodukt" das ich die Geräte sehr gut in meinem anderen "Hobby" nutzen kann. Angefangen habe ich Anfangs der 80er Jahre wie wohl viele mit einem "Home-Computer" der 8-bit Klasse, bei mir war es der ZX 81. Schnell kam ein 16kB RAM-Pack dazu, dann ein "Q-Save" ( ein Hardware/Software-Kombination die die Ladezeiten des Cassetten-Interfaces von 7 Minuten auf unter 30 Sekunden bei 16kB-RAM "beschleunigte")

Irgendwann stand ein 48-kB Sinclair Spectrum auf dem "Küchentisch" um mit Kassettenrecorder (später dann 2 Stück Micro-Drives - ein Mini Bandlaufwerk mit sagenhaften 80kB Speicherplatz und max 90 Sekunden Zugriffszeit!...) und Farbfernseh-Portable mit UHF-Antenneneingang bei flimmernden Bildern, der erste "richtige" Computer zu sein. Mit parallelen Input/Output-Interface zum "Steuern der Belichtung" meines Vergrösserungsgerätes (ich fotografiere leidenschaflich gerne Schwarz/Weiss und "betätige" mich öfters dann in meinem "kleinem" S/W-Labor.) war die Kiste dann auch sinnvoll eingesetzt! Ich hab das Kistchen noch bis 80kB im Bankswitching-Verfahren mit Joystick-Interface und anderen Spielereien "aufgerüstet". Damit konnte man damals richtig schön spielen.
Mit den "Micro-Drives" konnte mann ein richtigen "DOS" Betriebs-System emulieren. Auf dem einen die "Betriebs-Software" auf dem zweiten dann die "Datensätze".

Irgendwann dann Umstieg auf den C64 (ich mochte ihn eigentlich nie richtig,...) mit 1541er- Floppy und "Speed-DOS"

Die "Krönung" der Home-Computer war für recht lange Zeit ein "Sinclair QL" mit 128kB und zwei Bandlaufwerken (Microdrives) und schwarz/grün-Monitor (BAS-Eingang) und einem seriellen 9-Nadel-Drucker. Das Zeitalter der 8-Bit Computer war für mich entgültig vorbei! Der QL war/ist mit einem  68008-er Prozessor ausgestattet. (Mac lässt grüssen!)

Anfang der 90er der erste 286 mit 12MHz und 1MB-RAM und 20MB-HD und "grossem und kleinem" Floppy-Laufwerken! Der 12-ZollVGA-Monitor kostete damals soviel wie heute ein Celeron-Rechner komplett! Das ging dann kontinuierlich weiter  (386 mit 4MB-RAM und 210MBHD; 486DX/4, 100MHz mit 16MB-RAM und 480MB-HD; Pentium-Clone 166MHz mit 1,7GB-HD und 64MB-PS2-RAM;...

Schon den kleinen ZX81 konnte man für Amateurfunk-Zwecke einsetzen:  Es gab da von einem Englischen Funkamateur ein selbstgeschriebenes PRG welches RTTY (eine Art des Fernschreiben, fehlerkorrigierendes System) mittels des Cassetten-Interface Einganges nutzte, Also war keine "Hardware" nötig! Ein langsammes aber sehr zuverlässigens PRG. Auch Packet Radio konnte mann mit dem ZX Spectrum machen, ein dänischer Funkfreund hat dieses PRG damals geschrieben, es war allerdings ein "teures" Interface nötig, Kosten ca. 100DM, ich war in der Ausbildung, also fast unerschwinglich! Auch musste man sich das alles selbst bauen, nix fertiges!  Heute lachen die Kids wenn man ihnen das erzählt. Computer waren damals "reines unnützes Spielzeug" ,...
 

Computer:

Davon habe ich mehrere zu Hause bzw. benötige sie zur Arbeit.

Der "Afu- / Internet- / Bildbearbeitungs-" Computer:

- IBM-Clone homemade: Slot 1/Apator auf PPGA / Celeron PPGA - 450MHz / 192 MB-SD-RAM / AGP-ATI Rage Fury Pro 128  32MB Grafik-Video In-Out / Haupauge Primo TV-Karte BT-878-Chip / 17 ´- Proview-Display / Phillips CDD3610 CD-R(W) / Cyberdrive 50x max CD-ROM / IBM-DTTA 10,3GB HDD UDMA-33 / PCI-Wavetable Soundkarte / Relisys Elclipse 1200U; 36Bit- 1200DPI- Flatbed-Scanner (USB) / Dexa Optical-Scroll-Mouse (PS2/Laser-Pointing-Device) / externes USB-ISDN-Modem (auch G3-Fax und Analog-Modem-Emulation möglich!) / PCI 10/100MBit- NEC2000 comp. Network-Adaptor ( Cat 5; RJ45 / Ethernet) / Brother BJC 250 (Photo/Color/ B&W) Printer /

Der "Arbeits- / Contest- / Mobil-" Computer:

- Compaq Pressario Notebook 1207: 150MHz Pentium / 64 MB-SD-RAM / 4MB build-in Grafik 800x600  16-bit/ 12 ´ TFT-Display / 14x max build-in CD-ROM / IBM 2,5´ 4,3MB HDD PIO-4 / Build in Wavetable-Sound  16-Bit/ Touchpad / Build-in Modem 33,6kB (nach Überspannungsschaden z.Z. defekt!) / extern PCMCIA-Network-Adaptor 10MBit ( RJ45 / Ethernet) / Printer bei Bedarf über Netzwerk oder lokaler HP-510 (B&W) / Internet- Zugang ebenfalls über Netzwerk bzw. PCMCIA-Modem 33.6kB (wenn ich das Teil "ausserhalb" benutze (neu-gebraucht gekauft auf Amateurfunk-Flohmarkt AMTEC-Saar 12/2000 ; für 15,00 DM !!! ) ) /

Der "Kinder- / Spiel- / Ehegattinen-" Computer:

- IBM Clone homemade: Socket 7/ 225MHz MMX- IDT-Winchip C6 / 64 MB-SD-RAM / AGP-Maxtor Millenium G-200 Grafik 8MB / 15´ Zenith-Display / Cyberdrive 44x max CD-ROM / Seagate Medialist 2,5GB HDD PIO-4 / No-Name ISA-Soundkarte / Mustek MFC600-II; 24-Bit- 600DPI- Flatbed-Scanner (ISA-SCSI-Adaptor) Genius 3-Tasten-Mouse (uralt, aber sehr Robust! Seriell) / ISA-10MBit-NEC2000 comp. No-Name Network-Adaptor / HP Deskjet 510 (B&W) Printer / 3,5 ´ & 5,25 ´ -FD-Laufwerke! (für "Uralt-Software!") /Internetzugang via Netzwerk/

Ich habe da noch einige "alte Schätzchen", angefangen vom ZX81 16kB über den Spectrum mit 80kB und Microdrives , bis zum Funktionfähigen Sinclair QL 128kB , mit FBAS-Display  (14 ´ ) und seriellem Drucker (Brother HR5), ... sowie den "üblichen ISA- PCI- Schrott von "alten PC´s" (es würde bestimmt noch´n 486/ Pentium I, draus werden!,...)


In näherer Zukunft: 10GHz ATV SSB FM  / 144Mhz Homemade-TRX (Hohentwiel; 5Wtts SSB/CW only!) / 2400MHz ATV-TRX / Transverter / Linear Röhren-Endstufe mit Russischer GI7b- Triode mit Lambda 1/2 Resonanzkreis und ca. 350Wtts Output bei 2200Volt Anodenspannung ( Achtung nur für "Spezialisten"; Lebensgefahr! ist schon "halb-fertig"!,...)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

- +++ Platinen für den Hohentwiel sind heute am 09-11-2000 eingetroffen!
Das wird ein schöner langer Winter mit  laaangen "Bastelabenden"! ++++ -

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Besondere Interessen innerhalb des "Afu-Geschäftes" : Selbstbau von Sender und Empfänger und VHF/UHF/SHF-Contest, sowie die "allgemeine Computerei" ; Bildbearbeitung am PC; ...das Übliche halt!

! Diese Homepage ist noch eine "Baustelle"  / this HP is under construction !


Bitte später nochmals besuchen, Bookmark nicht vergessen, 73 es hpe 2 c &  hr u,
Please try later! don´t forget to "bookmark" this HP, 73 de Markus

E-mail: [email protected]